Österreich

Bettelverbot auch auf den Urfahrjahrmarkt

Das Bettelverbot in der Linzer Innenstadt ist beschlossene Sache, derzeit werden die Details dazu ausgearbeitet.

Heute Redaktion
Teilen

Diesbezüglich fordert jetzt Linz-Vize und FPÖ-Linz-Chef Detlef Wimmer: "Wir dürfen uns beim Konzept für das sektorale Bettelverbot nicht nur auf die Landstraße selbst konzentrieren, sondern auch auf jene Bereiche, die bereits in der Vergangenheit für Probleme gesorgt haben."

Konkret meint er: "Wir sollten auch die lokalen Märkte – etwa die Weihnachtsmärkte – und Veranstaltungen wie den Urfahraner Jahrmarkt im Konzept berücksichtigen."

Wie berichtet, will die Stadt Linz mit dem kommenden generellen Bettelverbot in der Innenstadt der organisierten Bettelei Herr werden – was bislang nicht bzw. nur schwer möglich war. Die Überwachung des Verbots sollen die Polizei und der Ordnungsdienst der Stadt übernehmen.