Österreich

Bettelverbot jetzt auch in Wiener Neustadt fix!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Es ist fix: Auch Wr. Neustadt wird jetzt eine härtere Gangart gegen Bittsteller einschlagen. Spätestens im Frühjahr 2017 werden wir gerüstet sein, sagt Sicherheitss-Stadtrat Udo Landbauer (FP).

Es ist fix: Auch Wiener Neustadt wird jetzt eine härtere Gangart gegen Bittsteller einschlagen. „Spätestens im Frühjahr 2017 werden wir gerüstet sein“, sagt Sicherheits-Stadtrat Udo Landbauer (FP).

„Mit dieser Maßnahme tragen wir den Wünschen vieler Geschäftstreibender und Passanten Rechnung“, erklärt Udo Landbauer. Denn nach Ausweitung des Bettelverbotes im Landtag im September, will jetzt  nach Krems  („Heute“ berichtete) auch Wiener Neustadt ein sektorales Bettelverbot einführen.

„Mit dem neuen NÖ-Polizeistrafgesetz haben wir endlich die lange geforderten Rahmenbedingungen“, erklärt Udo Landbauer.

Ziel sei es, Bettelbanden endgültig aus der Stadt zu vertreiben. „Einige Feinheiten werden noch abgestimmt, aber für die wärmere Jahreszeit werden wir gerüstet sein“, erklärt Landbauer.