Niederösterreich

Bettlägeriger Mann aus brennendem Haus gerettet

Großeinsatz in Münichreith-Laimbach (Melk): Ein aufmerksamer Lenker bemerkte den Brand. Er verständigte die Feuerwehr und weckte die Bewohner auf. 

Tanja Horaczek
Teilen
1/14
Gehe zur Galerie
    Bei einem Wohnhaus in Laimbach ist ein Großbrand ausgebrochen.
    Bei einem Wohnhaus in Laimbach ist ein Großbrand ausgebrochen.
    Einsatzdoku/Wagner

    Ein aufmerksamer Pkw-Lenker wurde heute Nacht zu einem Helden: Ihm ist es zu verdanken, dass der Brand so rasch bemerkt wurde. Er war mit seinem Fahrzeug im Gemeindegebiet von Münichreith-Laimbach unterwegs, als er den Brand des Dachstuhls entdeckte. Sofort verständigte er die Feuerwehr und weckte die Bewohner.

    Sechs Personen wurden aus dem Haus gerettet

    In dem Haus befand sich ein 80-jähriger bettlägeriger Mann. Er und seine Betreuerin wurden durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr unverletzt aus dem Haus gerettet. Die vier weiteren Bewohner konnten selbstständig das Wohnhaus verlassen und blieben ebenfalls unverletzt.

    Elf Wehren standen im Einsatz

    Auslöser der Brandes dürfte eine bislang unbekannte Ursache in dem hölzernen Zubau gewesen sein. Die Flammen griffen auf den Dachstuhl über. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und gegen 02:30 Uhr "Brand aus" gegeben werden. Bei dem Rettungs- und Löscheinsatz waren 11 Feuerwehren mit 147 Einsatzkräften im Einsatz. Die Erhebungen zur Brandursachenentwicklung werden durch den Bezirksbrandermittler geführt.

    Mehr zum Thema