Österreich
Bettler hielten Mann (92) fest und räumten Haus aus
Am Donnerstag wurde einem 92-jährigen Burgenländer seine Freundlichkeit zum Verhängnis. Weil Bettler von ihm Geld verlangten, er ihnen aber nur 5 Euro geben konnte, bat er die vier, später wiederzukommen. Als die drei Männer und eine Frau wirklich wieder vor seiner Tür standen ließ er sie ein, wurde festgehalten und ausgeraubt.
In Baumgarten im Bezirk Mattersburg schlugen die vier Bettler zu. Die drei Männer und eine Frau bettelten den 92-Jährigen um Geld an. Mit den fünf Euro, die er ihnen aus seinem Wohnzimmerschrank geben wollte, waren sie aber nicht zufrieden.
Anstatt die freche Bande vor die Tür zu setzen, bat der Pensionist sie, später wiederzukommen. Den Schlüssel für den Wohnzimmerschrank verstaute der alte Mann in seiner Hosentasche. Um 11.15 Uhr standen die vier wirklich wieder vor der Tür des Pensionisten. Als er die Tür öffnete, hielten ihn zwei der Männer fest, der Dritte nahm ihm den Schlüssel ab. Dann ging der Täter ins Wohnzimmer, sperrte den Schrank auf und stahl vor den Augen des hilflosen Opfers Euro 7.450. Schließlich ging die Bande einfach davon und ließ den Pensionisten unverletzt zurück.
Die Polizei wertet nun Spuren aus und überprüft Verdächtige.
APA/red.