Österreich

Bettler prügelten irakischen Asylwerber ins Spital

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem brutalen Übergriff ist es in der Nähe des Salzburger Hauptbahnhofes gekommen. Fünf Bettler fielen über einen irakischen Asylwerber her und prügelten ihn ins Spital. Der 27-Jährige erlitt dabei zahlreiche Hämatome am gesamten Körper, einen Jochbein,- Augenhöhlen- und einen Kieferbruch. Die fünf Beschuldigten sind in Haft.

Zu einem brutalen Übergriff ist es in der Nähe des Salzburger Hauptbahnhofes gekommen. Fünf Bettler fielen über einen her und prügelten ihn ins Spital. Der 27-Jährige erlitt dabei zahlreiche Hämatome am gesamten Körper, einen Jochbein,- Augenhöhlen- und einen Kieferbruch. Die fünf Beschuldigten sind in Haft.

Die fünf rumänischen Bettler saßen am Abend des 6. Oktober im Bereich des Salzburger Hauptbahnhofes beisammen und tranken Bier. Gegen 21.30 Uhr kam ein irakischer Asylwerber vorbei und fragte die fünf Männer auf Englisch, ob er auch ein Bier haben könnte. Einer der Rumänen spritzte ihn darauf mit Bier an und versuchte, nach ihm zu treten.

Der Iraker konnte den Angriff abwehren und ergriff daraufhin die Flucht in Richtung Rainerstraße. Die fünf Bettler nahmen die Verfolgung auf. Als der Flüchtling über eine Betonabsperrung stolperte, holten ihn die Verfolger ein und traktierten den am Boden liegenden Mann mit Schlägen und Fußtritten. Er erlitt neben zahlreichen Hämatomen auch einen Jochbein- und einem Augenhöhlenbruch sowie einen Kieferbruch.

Polizisten und Soldaten schritten ein

Durch die erhebliche Polizei- und Militärpräsenz am Hauptbahnhof blieb die Tat nicht unbeobachtet. Die Verdächtigen konnten unmittelbar nach der Tat von einem Soldaten sowie Polizisten der Einsatzeinheit Tirol gestellt und festgenommen werden.

Bei der Einvernahme zeigte sich einer der Beschuldigten geständig und belastete die übrigen vier Bettler schwer. Diese leugnen die Tat jedoch. Alle fünf wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg in die Justizanstalt Puch Urstein überstellt.