Österreich

Bevor er stürzte rettete Bauer 10 Pferde vor Feuer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku.at

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brach in einem Bauernhof in Bruck an der Leitha ein Feuer aus. Sofort begann der Bauer seine Pferde zu retten. Er brachte alle zehn Tiere in Sicherheit, dann half er beim Löschen. Dann geschah das Unglück: Der 50-Jährige stürzte von einer Leiter und landete im Krankenhaus.

Stundenlang löschten mehrere Feuerwehren die Flammen. Bei den Löschversuchen stürzte der Besitzer von der Leiter und verletzte sich an der Schulter. Außerdem erlitt er eine Rauchgasvergiftung. Er wurde in das Landesklinikum Hainburg eingeliefert.

Der Brand war nach 1 Uhr aus vorerst unbekannter Ursache im Stallgebäude ausgebrochen. Dort befanden sich laut Landespolizeidirektion eine Hackschnitzel-Heizungsanlage und der Hackschnitzel-Lagerraum. Die Flammen erfassten auch den Dachstuhl auf einer Fläche von 600 Quadratmetern.

 Resperger zufolge rückten fünf Feuerwehren mit 100 Mann aus. Sie mussten den Brand von außen bekämpfen. Ein Innenangriff war wegen Einsturzgefahr nicht möglich, so der Sprecher. Die Flammen waren gegen 3.30 Uhr unter Kontrolle. Der Hackschnitzel-Lagerraum wurde laut Polizei gänzlich zerstört, der Rest der Stallung erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des Sachschadens war vorerst nicht bekannt.