Österreich

Drogen-Paar überfiel Wiener Tankstellen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit martialischem Auftreten hatte ein Pärchen aus Niederösterreich in den vergangenen Wochen mehrere Tankstellen in Wien überfallen – um ihre Drogensucht zu finanzieren.

Am 23. August stürmte ein bewaffneter und vermummter Täter eine Tankstelle in Wien-Floridsdorf. Unter vorgehaltener Waffe forderte der damals noch unbekannte Räuber Bargeld von der Kassiererin bevor er mit der Beute entkommen konnte.

Mittlerweile klickten für zwei Verdächtige die Handschellen:

Ein Pärchen aus Niederösterreich soll für insgesamt sechs solche Raubüberfälle auf Tankstellen sowie eine Trafik im Wiener Stadtgebiet verantwortlich sein. Das teilte die Wiener Polizei am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz mit – "heute.at" übertrug diese live (siehe Video oben).

Überfälle auch in Favoriten

Nach jenem ersten Überfall Ende August folgte knapp eine Woche ein Zweiter. Nach Analyse des "martialischen Auftretens" der Täter war den Ermittlern bald klar, dass es sich um die selbe Person handeln musste.

Ermittlungsleiter Michael Mimra (LKA) erklärt das Vorgehen der Polizei:

(Quelle: Video3)

Nach dem dritten Überfall innerhalb des Bezirks Floridsdorf leitete die Polizei eine großflächige Überwachung in Zusammenarbeit mit Cobra, WEGA, Breitschaftseinheit und Beamten des Landeskriminalamts in die Wege. Doch diese war nicht von Erfolg gekrönt, der Täter hatte sich auf Ziele in Favoriten verlagert.

Selbes Fahrzeug in der Nähe aller Tatorte

Anstatt auf personalintensive Überwachung setzten die Ermittler nun auf die Auswertung von Kameras an den Tatorten und in deren Umgebung. Dabei wurde mehrfach ein verdächtiges Fahrzeug entdeckt – ein blauer Ford Focus mit Wr. Neustädter Kennzeichen und auffälligem Aufkleber auf der Heckklappe.

Weil sich die meisten Tatorte im Bereich der Siemensstraße befanden, wurde dort die Fahndung intensiviert. Am 5. Oktober bemerkte eine Polizeistreife das verdächtige Fahrzeug auf einem Parkplatz. Nachdem ein Mann und eine Frau eingestiegen und damit losgefahren waren, nahmen die Beamten die Verfolgung quer durch Wien auf. Der Lenker des Pkws steuerte der Reihe nach Tankstellen im 3., 13., 5. und 23. Bezirk an, ohne jedoch dort strafbare Handlungen zu setzen.

Auf der Ringstraße gestoppt

Gegen 5 Uhr früh war es dann soweit: Nach einer Verwaltungsübertretung auf der Wiener Ringstraße griffen die Beamten ein und hielten den Wagen an. Weil nicht auszuschließen war, dass die Verdächtigen bewaffnet sein könnten, erfolgte der Zugriff des Landeskriminalamts. Bei der folgenden Durchsuchung des Fahrzeugs konnte eine Schusswaffe, Maskierung und Tatwerkzeug sichergestellt werden.

Mehr lesen: Unbekannter überfiel Tankstelle in Floridsdorf >>>

Die beiden Insassen, ein 33-Jähriger und die ebenso alte Lenkerin des Pkws, wurden festgenommen. Im Zuge der Befragung stellte sich heraus, dass es sich um ein Pärchen handelte. Beide zeigten sich zu allen angelasteten Taten umfassend geständig. Mit der Beute hätten die beiden ihre Drogensucht finanzieren wollen.

Bis zu 15 Jahre Haft drohen

Über das Pärchen wurde die Untersuchungshaft verhängt. Sie müssen sich wegen schweren Raubes in sechs Fällen sowie eines Raubversuches vor Gericht verantworten. Im Falle einer Verurteilung drohen ihnen eine Freiheitsstrafe von jeweils bis zu 15 Jahren. (rcp)