Österreich

Bewaffneter (17) überfiel Wiener Taxilenker

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Ein bewaffneter 17 Jahre alter Bursche hat in der Nacht auf Freitag einen Taxilenker in Wien-Leopldstadt überfallen. Er floh mit der Beute. Doch bereits am Samstag klickten für den Jugendlichen die Handschellen.

Am Freitag um 2:00 Uhr bestieg der 17-Jährige in Ottakring das Taxi und dirigierte den Lenker zum Handelskai. In der Holubstraße forderte der Bursche den Fahrer auf, stehen zu bleiben. "Als der Chauffeur den Fuhrlohn kassieren wollte, blickte er in einen Pistolenlauf", schilderte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Der Taxilenker händigte dem Jugendlichen die gesamte Tageslosung aus, dieser ergriff mit der Beute die Flucht.

Beamte des Landeskriminalamtes Wien forschten den polizeibekannten Burschen rasch aus, bereits am Samstagvormittag wurde er in Ottakring festgenommen. Auch die Tatwaffe - eine geladene Gaspistole - wurde sichergestellt. Der 17-Jährige war bei seiner Einvernahme voll geständig. Als Motiv gab er akute Geldnot an. Er sitzt in Haft.