Am Freitagvormittag informierte die Landespolizeidirektion Tirol in einer "Sonderpresseaussendung" über die Klärung eines bewaffneten Raubüberfalls auf eine Bankfiliale in Mieders.
Nach intensiven Ermittlungen konnte nun ein 42-Jähriger slowakischer Staatsangehöriger als Tatverdächtiger ausgeforscht. Er wurde nach am Donnerstag (28.08.2024) festgenommen. Der Tatverdächtige ist geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.
Am vergangenen Dienstag (27.08.2024) kurz vor 11.00 Uhr Mieders zu einem Raubüberfall auf eine Bankfiliale. Der zunächst unbekannte, männliche Täter betrat – vermummt und mit einer Schusswaffe bewaffnet – die Filiale und forderte in deutscher Sprache mit ausländischem Akzent die Herausgabe von Bargeld.
Durch eine anwesende Mitarbeiterin wurde schlussendlich wie gefordert ein Tresor geöffnet und der Täter entnahm das Bargeld selbst. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Norden in die dortigen Felder. Der Täter erbeutete einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag.