Österreich

Bewaffneter Bankräuber flüchtete mit Fahrrad

Heute Redaktion
Teilen

Ein bewaffneter Mann stürmte am Freitag eine Bankfiliale in Götzendorf an der Leitha (Niederösterreich). Der Unbekannte bedrohte die Angestellten mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe und forderte Bargeld. Mit mehreren tausend Euro Beute flüchtete der Bankräuber auf einem Mountainbike, eine Alarmfahndung blieb erfolglos.

Mit seinem Fahrrad soll sich der Bankräuber vom Tatort in Richtung Margarethen am Moos aus dem Staub gemacht haben. Auf der Flucht wurde der Mann von einer Zeugin beobachtet. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung der Polizei blieb vorerst ergebnislos. Im Zuge der Ermittlungen konnte jedoch am zwei Kilometer entfernten Bahnhof in Götzendorf ein Fahrrad sichergestellt werden, das vom Täter vermutlich als Fluchtfahrzeug benutzt wurde, berichtet die Monatsrevue.

Die Tatortgruppe des Landeskriminalamts Niederösterreich hat die Spuren am Bahnhof und in der Bank sichergestellt. Über die genaue Höhe der Beute - vermutlich um die 10.000 Euro in kleinen Scheinen - ist offiziell noch nichts bekannt. Die Polzei geht davon aus, dass der Täter am Bahnhof per Zug oder mit einem anderen Fahrzeug seine Flucht fortsetzte. Nun werden Videoaufzeichnungen der Züge überprüft.