Welt

Bewaffneter erschießt Menschen in Einkaufszentrum

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Bluttat in einem Einkaufszentrum in Burlington (Bundesstaat Washington): Ein mit einem Gewehr bewaffneter junger Mann eröffnete in dem Einkaufszentrum das Feuer auf andere Besucher. Vier Menschen, allesamt Frauen, starben noch am Tatort. Ein ins Spital eingelieferter Mann verstarb später ebenfalls. Der in schwarz gekleidete mutmaßliche Täter ist auf der Flucht, die Behörden warnten die Bevölkerung.

Ein von der Polizei veröffentlichtes Fahndungsbild zeigte einen jungen Mann im Einkausfzentrum, der mit einem Gewehr durch einen Gang geht. Der mutmaßliche Täter war mit schwarzem Shirt und schwarzen, kurzen Hosen bekleidet. Im Gebäude schoss er dann um sich, tötete laut US-Medien vier Frauen und verletzte einen Mann schwer - dieser starb später im Spital. Auch ein sechste Person wurde angeschossen und in ein Krankenhaus gebracht.

Noch vor dem Eintreffen der Polizei ergriff der Schütze die Flucht. Wie der Katastrophenschutz bekanntgab, werde von einem Einzeltäter ausgegangen. Dutzende Rettungs- und Polizeikräfte durchkämmten das Einkaufszentrum auf der Suche nach weiteren Opfern. Der Tatort liegt rund 100 Kilometer von Seattle entfernt. Das Motiv der Tat ist bisher gänzlich unklar. Ebenso, ob der Schütze gezielt Frauen ins Visier nahm.