Salzburg

Bewaffneter Ladendieb in Mittersil schnell gefasst

Einen Ladendieb konnte die Polizei in Mittersil (S) festnehmen. Die Beamten fanden bei dem 38-jährigen neben dem Diebesgut auch noch zwei Waffen.

Jochen Dobnik
Teilen
Die Pinzgauer Polizei konnte den 38-Jährigen rasch fassen. Nach ihm wurde auch in Deutschland gefahndet. (Symbolfoto)
Die Pinzgauer Polizei konnte den 38-Jährigen rasch fassen. Nach ihm wurde auch in Deutschland gefahndet. (Symbolfoto)
Bild: picturedesk.com/APA

Der 38-jähriger wurde am Samstagabend in einem Geschäft in Mittersill (Bezirk Zell am See) dabei beobachtet, wie er Kosmetikartikel mitgehen ließ. Als ihn die Verkäuferin darauf ansprach, nahm der Slowake Reißaus. Doch aufgrund der sofortigen Anzeigenerstattung und einer guten Personen- und Fahrzeugbeschreibung konnte der Mann schnell gefunden werden.

Parfums, Waffen und Munition 

Bei der Festnahmen staunte die Polizeistreife jedoch nicht schlecht, fand sie doch im Zuge der Kontrolle nicht nur 12 Stück originalverpackte, teils hochwertige Parfums und weitere Kosmetikartikel, sondern auch zwei Faustfeuerwaffen samt Schreckschussmunition. Im Auto befand sich zudem zahlreiches, neuwertiges Werkzeug.

Der 38-Jährige verhielt sich zunehmend nervös und konnte keine glaubhaften Angaben zum Besitz der Parfums machen. Weiters konnte er weder einen europäischen Feuerwaffenpass noch nationale Waffendokumente vorweisen. Der Slowake wurde festgenommen und auf der Polizeiinspektion Mittersill zum Sachverhalt einvernommen.

Er zeigte sich zum Diebstahl von ein paar Kosmetikartikel geständig, bestritt jedoch die weiteren Kosmetikartikel und Parfums gestohlen zu haben. Zu der Herkunft bzw. dem Besitz der Waffen machte er jedoch höchst unglaubwürdige Angaben.

Nach ihm wird in Deutschland gefahndet

Im Zuge der umfangreichen, grenzüberschreitenden Ermittlungen konnte die Herkunft der Waffen und dessen Besitzer geklärt werden. Weiters wurde bekannt, dass nach dem Beschuldigten, wegen des Verdachts des Betruges, in Deutschland gefahndet wird. Nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg wurde der Slowake in die Justizanstalt Salzburg eingeliefert. Er wird wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls und gemäß § 50 Waffengesetz bei der Staatsanwaltschaft Salzburg zur Anzeige gebracht.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;