Welt

Bewaffneter Lehrer verschanzt sich in Klasse

Heute Redaktion
Teilen
Der Vorfall ereignete sich an der Dalton High School.
Der Vorfall ereignete sich an der Dalton High School.
Bild: Google Maps

Inmitten der Diskussion über eine Bewaffnung von Lehrern in den USA hat die Polizei in Georgia einen Lehrer festgenommen, der sich bewaffnet in einem Klassenraum verbarrikadiert hatte.

Die Polizei von Dalton im US-Bundesstaat Georgia erklärte am Mittwoch auf Twitter, sie habe auf Berichte über Schüsse an der Dalton High School reagiert. Polizeisprecher Bruce Frazier bestätigte später vor Medien, es sei ein Schuss gefallen.

Er sagte, ein Lehrer habe sich bewaffnet in einem leeren Klassenraum eingeschlossen. Als der Direktor aufschließen wollte, habe der Lehrer einen Schuss abgegeben.

Kinder seien zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen, sagte der Sprecher. Der Lehrer sei allein in dem Raum gewesen und habe es offensichtlich nicht auf Kinder abgesehen gehabt. Er habe sich schließlich freiwillig gestellt.

Trump will Lehrer bewaffnen

Alle Kinder seien an einen sicheren Ort gebracht worden, sagte der Sprecher. Ein Schüler habe sich beim Weglaufen am Knöchel verletzt.

Die Nachricht erregte vor allem in so genannten sozialen Netzwerken rasch großes Aufsehen. Sie wurde in einen Zusammenhang gestellt mit dem von US-Präsident Donald Trump unterstützten Vorschlag, einige Lehrer zu bewaffnen.

Trump hatte diesen Vorschlag nach den tödlichen Schüssen an einer Schule in Florida gemacht. Dort hatte vor zwei Wochen ein früherer Schüler 17 Menschen an einer High School erschossen.

An der Dalton High School werden etwa 2000 Schüler unterrichtet. Dalton liegt rund 145 Kilometer nördlich von Atlanta im US-Bundesstaat Georgia. (fur)