Welt

Bewaffneter Mann überfällt Bank und nimmt sechs Geiseln

Im nordfranzösischen Le Havre hat ein bewaffneter Mann eine Bank überfallen und sechs Geiseln genommen. Am späten Abend ergab er sich der Polizei.

Heute Redaktion
Teilen
Die Geiselnahme in Le Havre ging unblutig zu Ende.
Die Geiselnahme in Le Havre ging unblutig zu Ende.
picturedesk.com

Eine Geiselnahme in der nordfranzösischen Stadt Le Havre ist am, Donnerstagabend unblutig zu Ende gegangen. Ein Mann hatte eine Bank überfallen und dabei mehrere Geiseln genommen.

Ohne Einsatz von Waffengewalt festgenommen

Nach stundenlangen Verhandlungen ergab sich der Geiselnehmer am späten Abend der Polizei, teilten Augenzeugen und ein Vertreter der Polizeigewerkschaft mit.

Gegen 17 Uhr stürmte der 34-jährige Mann mit einer Handfeuerwaffe in eine Bank im Zentrum der nordfranzösischen Stadt Le Havre: Dort nahm er zunächst sechs Geiseln und verschanzte sich im Gebäude. Nach der Reihe ließ er die Personen aber wieder frei. Er konnte ohne Einsatz von Waffengewalt festgenommen werden.

Kontakte zu Islamisten

Sein Motiv ist unklar. Laut Polizei leide der Geiselnehmer an einer "schweren psychiatrischen Erkrankung" und habe sich "radikalisiert", gab ein Polizeisprecher bekannt.

1/4
Gehe zur Galerie
    Die Geiselnahme in Le Havre ging unblutig zu Ende.
    Die Geiselnahme in Le Havre ging unblutig zu Ende.
    picturedesk.com

    Er befinde sich auf einer Liste von Personen, die Kontakte zu Islamisten haben, so der Chef der Polizeigewerkschaft SGP Unite, Yves Lefebvre.