Österreich

Bewaffneter raubte Wiener Innenstadt-Hotel aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hotel Römischer Kaiser

Ein Maskierter hat am Sonntagabend ein Hotel in der Wiener Innenstadt ausgeraubt. Der Räuber bedrohte den Portier mit einer Waffe und forderte das Öffnen des Tresors. Als ein zweiter Angesteller zufällig zur Rezeption kam, gab es eine Rangelei unter den drei Männern. Der Täter konnte mit der Beute fliehen.

Der maskierte Räuber bedrohte den 59-jährigen Rezeptionisten des Hotels in der Annagasse mit einer Faustfeuerwaffe und forderte den Inhalt des Tresors. Als ihm das Öffnen des Panzerschranks zu lange dauerte, verlangte er stattdessen die Geldbörse des Angestellten. Als dieser sie ihm aushändigte, kam zufällig ein weiterer Hotelangestellter zur Rezeption.

Kampf um die Beute

Es kam zu einer Rangelei zwischen den drei Männern. Dem offenbar athletischen Räuber gelang es, die Beute bei sich zu behalten und in Richtung Krugerstraße zu flüchten. Eine Sofortfahndung der Polizei blieb bislang erfolglos. Die beiden Hotelangestellten wurden nicht verletzt.

Täterbeschreibung

Bei dem Täter handelt es sich um einen 1,80 bis 1,90 Meter großen Mann. Zur Tatzeit trug er eine helle Hose, eine blaue Jacke mit weißen Streifen und eine Kappe. Er war mit einer Sturmhaube maskiert. Das Landeskriminalamt Wien bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 01/31310-62800.