Österreich

Bewaffneter Raubüberfall auf Blumengeschäft

Heute Redaktion
Teilen

Ein bewaffneter Mann hat Freitagnachmittag ein Blumengeschäft in Linz überfallen. Der Täter, der ein Messer und eine Schusswaffe bei sich hatte, forderte von der anwesenden Verkäuferin Geld. Dann zwang er die Frau, in den Keller zu gehen und dort zu warten, bis er mit Beute in nicht näher genannter Höhe geflüchtet war

.

Eine Fahndung blieb vorerst ergebnislos. Der Räuber wird als 1,65 Meter groß, schmächtig und 50 bis 55 Jahre alt beschrieben. Er sprach oberösterreichischen Dialekt, hat helles Haar und trug beige Kleidung.

Ein nach einem versuchten Trafikraub in Wiener Neustadt am 10. Oktober festgenommener Mann hat unterdessen einen weiteren Überfall auf dasselbe Geschäftslokal gestanden. Er gab bei der Einvernahme in der Justizanstalt zu, bereits am 25. September zugeschlagen zu haben, berichtete die Landespolizeidirektion am Freitag.

Bei dem gescheiterten Coup vor zwei Wochen blieb der beschuldigte 28-Jährige nicht nur ohne Beute. Er wurde auf der Flucht noch in der Nähe des Tatortes angehalten. Im Zuge der weiteren Erhebungen wiesen die Kriminalisten dem Mann nun auch den Überfall von Ende September nach, den er maskiert und mit einem Messer bewaffnet verübt hatte.