Home Invasion! Salzburger Juwelier-Familie überfallen

Die Täter kannten keine Gnade: Donnerstag verschafften sich bewaffnete Männer mit Gewalt Zutritt zur Privatvilla der Salzburger Juweliersfamilie Nadler. Und legten Feuer.
Es war ein filmreifer Überfall in Mafia-Manier: Just am Feiertag drang ein Himmelfahrtskommando in die Villa eines schillernden Salzburger Clans ein. "Heute"-Infos zufolge waren fünf Familienmitglieder, darunter ein fünfjähriges Mädchen, daheim, als drei Kriminelle ins Haus der Juniorchefin stürmten. Die Männer hatten es auf Wertgegenstände abgesehen, sprachen gebrochenes Englisch und hatten Schusswaffen mit.

Wohl um Spuren zu verwischen, verteilten sie nach dem Coup Brandbeschleuniger und schafften es auch, Teile des mondänen Anwesens hoch über Salzburg in Brand zu stecken. Gegen 12.30 Uhr gelang es schließlich einem der Opfer, Alarm zu schlagen. Feuerwehr und Polizei rasten mit einem Großaufgebot und Sprengstoffexperten zum Tatort.

Opfer schwer traumatisiert



CommentCreated with Sketch.24 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Der Brand war rasch gelöscht; die Suche nach den Verdächtigen, die eilig geflüchtet waren, gestaltete sich schwieriger: Die Polizei setzte die Sondereinheit Cobra und Helikopter ein – die Fahndung blieb vorerst dennoch ergebnislos. In der Salzburger Innenstadt hatten sich indes Polizisten vor dem Juwelier postiert. Den Tätern könnte es gelungen sein, einen Geschäftsschlüssel zu erbeuten.

Polizeisprecherin Irene Stauffer konnte dies nicht bestätigen und sagte: "Die Opfer blieben zwar unverletzt, ihre Befragung gestaltet sich aber äußerst schwierig. Sie sind schwer traumatisiert und

wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut." Auch über etwaige Schadenssummen hüllte sich die Polizei in Schweigen.

Überfallsrekord in Österreich

Reich, schön – und vom Unglück verfolgt: Salzburgs funkelnde Familie Nadler ist in den letzten 40 Jahren zu beträchtlichem Wohlstand gekommen und mit dem Adel auf Du und Du. Seniorchefin Ilse ("die Nadlerin" genannt) feiert etwa gern mit Camilla von Habsburg. Besonders oft glänzt sie aber mit Tochter Annalisa auf dem Societyparkett. Die Blondine mit Modelmaßen übernahm 2011 die Geschäftsführung des Familienbetriebs, in

dem sie seit 2003 tätig ist.

Annalisa ist mit dem erfolgreichen Medienmanager Philipp Jacke verheiratet und brachte vor fünf Jahren Töchterchen Ellen zur Welt – "ein absolutes Wunschkind". Allerdings hat auch der Erfolg Schattenseiten: Juwelier Nadler (Dependancen in der Linzer Gasse und Getreidegasse) wurde bereits zwölf Mal überfallen – Österreich-Rekord! Am Donnerstag schließlich der heftigste Tiefschlag mit dem Überfall in der Privatvilla. (C. Oistric und S. Kartik)

Nav-AccountCreated with Sketch. C. Oistric und S. Kartik TimeCreated with Sketch.| Akt:
SalzburgNewsSalzburgRaubüberfallPolizeieinsatz

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema