Österreich

Bewaffneter Überfall auf Grazer Juwelier

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Stmk

Zwei Täter haben Samstagfrüh in der Grazer Innenstadt ein Schmuckgeschäft überfallen und dabei Beute in unbekannter Höhe gemacht. Die beiden Männer betraten gegen 8.30 Uhr das Juweliergeschäft am Joanneumring und bedrohten den Geschäftsführer mit einer Waffe. Danach flüchteten sie mit der Beute. Eine Alarmfahndung der Polizei läuft.

Laut Polizei handelt es sich bei den unbekannten Tätern um zwei Männer jüngeren Alters. Sie betraten kurz nach Geschäftsöffnung unmaskiert das Schmuckgeschäft und bedrohten den Geschäftsführer. Beide Männer trugen Baseballkappen.

"Im ersten Moment habe ich geglaubt, das ist ein Witz", meinte der Geschäftsführer nach dem Überfall. Erst als er den Ernst der Lage erkannte, habe er zu brüllen begonnen. Während einer der Männer den Juwelier in Schach hielt, machte sich der andere am Schmuck zu schaffen und verstaute diesen in einem schwarzen Rucksack, ließ Wolfgang Kostelenski vom Landeskriminalamt Steiermark wissen.

In weiterer Folge entrissen die Täter dem Geschäftsinhaber sogar noch den Gehstock, damit dieser sich nicht zur Wehr setzen kann und verließen fluchtartig das Geschäft. Insgesamt dauerte der Überfall knapp eine Minute. Verletzt wurde niemand, von den flüchtenden Tätern fehlte vorerst jede Spur. Sofort wurde eine Alarmfahndung eingeleitet.