David Beckham versucht die Ukraine während des Angriffskrieges von Russland zu unterstützen, indem er seine Reichweite von mehr als 71,5 Millionen Instagram-Follower nutzt. Außerdem hat er gemeinsam mit Ehefrau Victoria kürzlich 1,8 Millionen US-Dollar aus eigener Tasche gespendet.
Jetzt lässt er die ukrainische Ärztin Irina Kondratova mit seinem Account in Form von Stories Einblick in ihren derzeitigen Arbeitsalltag im Krieg gewähren. Beckham kündigt das in einer Video-Botschaft an: "Heute übergebe ich meine Social-Media-Profile an Irina, die Leiterin des regionalen Perinatalzentrums in Charkiw in der Ukraine, wo sie Müttern bei der Geburt hilft."
Charkiw ist von der Invasion der russischen Truppen besonders schwer betroffen.
Kondratova: "Am ersten Tag des Krieges wurden alle Schwangeren und Mütter in den Keller evakuiert. Es waren drei schreckliche Stunden, die wir zusammen verbracht haben. Leider können wir Babys, die auf der Intensivstation liegen, nicht in den Keller bringen, weil sie auf lebensrettende Geräte angewiesen sind."
Die Medizinerin zeigt schockierende Bilder von einem Notfall-Krankenzimmer in einem Keller – um die werdenden Mütter vor den Bombeneinschlägen zu schützen.
Die Leiterin des Zentrums ruft zu Spenden an denUnicef-Hilfsfonds des Fußball-Stars auf. Das Geld geht an Kinder und Familien, die vom Krieg betroffen sind.
Hier Screenshots der Beiträge auf Beckhams Account: