Österreich

Bewegender Abschied von SP-Politiker Fiala

Heute wurde SP-Urgestein Andreas "Fidschi" Fiala (52) am Sankt Pöltner Friedhof zu Grabe getragen.

Heute Redaktion
Teilen
Andreas Fiala - für St. Pölten ist er eigentlich nicht wegzudenken.
Andreas Fiala - für St. Pölten ist er eigentlich nicht wegzudenken.
Bild: Joachim Lielacher

Gut 200 Trauergäste fanden sich am Freitag gegen 14 Uhr am St. Pöltner Friedhof ein. In der bummvollen Zeremonienhalle 1 fanden unter anderem Bürgermeister Matthias Stadler, einige andere SP-Politiker, Freunde und Familie rührende letzte Worte für "Fidschi".

Gegen 15 Uhr begleitete die Trauergemeinde, darunter viele Wegbegleiter aus Politik (uva. auch Ex-Landesvize Sepp Leitner, Klaus Otzelberger), Rotem Kreuz, Vereinen (Kinderfreunde und HSC) und Medien sowie Model und ATV-Star Michael Molterer, Fidschi zu seiner letzten Ruhestätte. Keiner der Trauernden ließ es sich nehmen, persönlich Abschied vom beliebten Harländer zu nehmen.

Kinder waren sein Stolz

Wie berichtet war Andreas Fiala am 21. November im St. Pöltener Spital an einem Nierenversagen gestorben. Fiala hinterlässt eine Ehefrau, eine erwachsene Tochter und einen fast erwachsenen Sohn. Sein Nachwuchs war stets der ganze Stolz des begnadeten "Networkers" und Politiker mit Sach- und Hausverstand. Die Stadt St. Pölten verliert mit Andreas Fiala eine Persönlichkeit, der stets mit beiden Beinen am Boden stand und selbst bei der politischen Konkurrenz Ansehen genoß. (Lie)