Szene

Bewegender Historienzweiteiler mit Neubauer

Heute Redaktion
Teilen

Christine Neubauer ist am Samstagabend in der ORF-Premiere des gleichnamigen ORF/ZDF-Historienzweiteilers "Die Holzbaronin" um 20.15 auf ORF 2 zu sehen. Es geht um die Lebensgeschichte einer starken Frau kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs.

zu sehen. Es geht um die Lebensgeschichte einer starken Frau kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs.

. Der Film beschäftigt  sich mit der deutschen Geschichte bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts und erzählt die Geschichte der "Holzbaronin" kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs bis ins Jahr 1953

verkörpert eine Frau, die endlich an ihrem Ziel angelangt zu sein scheint: Sie wird zur Geschäftsführerin des traditionsreichen Familienbetriebs in der holzverarbeitenden Industrie gewählt. Doch das Glück währt nicht lange, wird sie doch des Mordes an ihrem Ehemann bezichtigt. Als Kriminalkommissar Fröbe, der den Fall der "Holzbaronin" ganz genau unter die Lupe nimmt, ist der Wiener Schauspieler Simon Schwarz zu sehen.

 

Neben Christine Neubauer glänzen in weiteren Rollen Nicole Heesters und Michael Mendl als Großeltern der Hauptfigur, die in den Jugendjahren von Henriette Confurius dargestellt wird. Weitere bekannte Schauspieler wie Catherine Flemming, Florian Bartholomäi sowie der  Österreicher Harald Schrott  sind ebenfalls mit dabei.

Die Story

Elly Seitz (Christine Neubauer) hat im Jahr 1953 endlich ihr Ziel erreicht, als sie zur Aufsichtsratsvorsitzenden der Seitz AG, einem holzverarbeitenden, mittelständischen Unternehmens gewählt wird. Jahrelang hatte sie darauf hingearbeitet, den traditionsreichen Betrieb ihrer Familie zu leiten. Doch das Glück als Chefin währt nicht lange. Noch während der Ernennungssitzung steht auf einmal Kriminalkommissar Fröbe (Simon Schwarz) in der Tür und nimmt sie fest. Elly wird von einem anonymen Anrufer beschuldigt, ihren Mann Alfred Brauer (Dirk Borchardt) im Jahre 1944 getötet zu haben. Und nicht nur das: Ihr eigener Sohn Hans (Florian Bartholomäi) bestätigt sogar als Zeuge diese Anklage.

In einer langen Vernehmung will Fröbe ein Geständnis von Elly erzwingen und Licht ins Dunkel der vergangenen Geschehnisse bringen. Dabei treiben ihn offensichtlich auch ganz persönliche Motive an. Während seiner bohrenden Befragung blickt Elly zurück auf ihr bisheriges Leben. Es ist geprägt von einer großen Liebe, schrecklichen Verlusten, dem Kampf für das Unternehmen und der Anerkennung in ihrer Familie.