Welt

Beweise von Geheimdienst: Anzeige gegen Saudi-Kronprinz 

"Reporter ohne Grenzen" hat Anzeige gegen den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman erstattet. Der Vorwurf: Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

20 Minuten
Teilen
<b>Im Bild: Mohammed bin Salman.</b>&nbsp;Ein Geheimdienstbericht soll beweisen, dass bin Salman direkt die Ermordung von Regimekritiker Jamal Khashoggi angeordnet hat.
Im Bild: Mohammed bin Salman. Ein Geheimdienstbericht soll beweisen, dass bin Salman direkt die Ermordung von Regimekritiker Jamal Khashoggi angeordnet hat.
(Bild: imago stock & people)

Im Zusammenhang mit dem Mordfall Khashoggi hat Reporter ohne Grenzen (RSF) beim Generalbundesanwalt Strafanzeige gegen den saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit erstattet. Auch weiteren hochrangigen Vertretern des Königshauses werde die systematische Verfolgung von Medienschaffenden durch Saudi-Arabien vorgeworfen, gab die Journalistenorganisation am Dienstag bekannt. Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe bestätigte der Nachrichtenagentur AFP den Eingang der Strafanzeige.

Der Journalist Jamal Khashoggi war am 2. Oktober 2018 im saudi-arabischen Konsulat in Istanbul von einem 15-köpfigen Geheimdienstkommando umgebracht worden. Seine Leiche wurde zerstückelt. Der saudi-arabische Journalist lebte damals im Exil in den USA und schrieb dort für die "Washington Post".

Bin Salman soll Tötung angeordnet haben

Riad hatte die Ermordung Khashoggis zunächst bestritten. Später wurden bei einem undurchsichtigen Prozess in Saudi-Arabien fünf saudi-arabische Staatsbürger zum Tode und drei weitere zu Gefängnisstrafen verurteilt. Die Todesstrafen wurden später in Haftstrafen umgewandelt.

 Am Freitag veröffentlichten die USA einen Geheimdienstbericht, in denen der mächtige Thronfolger Mohammed bin Salman für die Ermordung Khashoggis direkt verantwortlich gemacht wird.

Bin Salman habe den Einsatz zur Ergreifung oder Tötung des Regierungskritikers "genehmigt", hieß es im Bericht. In der Folge kündigten die USA Sanktionen gegen dutzende saudi-arabische Staatsbürger und eine saudi-arabische Eliteeinheit an, die dem Kronprinzen als Leibgarde dient.

Mehr zum Thema
1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com