Wien

Bewerbungsfotos als neue Chance für wohnungslose Frauen

Tolle Aktion zum Frauentag im Chancenhaus Hernals: Zwei Freiwillige stylten elf Frauen um und machten professionelle Fotos für neue Jobs.

Louis Kraft
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Mit professionellen Bewerbungsfotos will Fotografin Elisabeth Lechner wohnungslosen Frauen zu neuen Chancen verhelfen.
    Mit professionellen Bewerbungsfotos will Fotografin Elisabeth Lechner wohnungslosen Frauen zu neuen Chancen verhelfen.
    FSW

    Raus aus der Wohnungslosigkeit, rein in den Job: Davon träumen die Bewohnerinnen des Chancenhaues Obdach Wurlitzergasse in Hernals an jedem einzelnen Tag des Jahres. Unterstützung dafür gibt es laufend vom Team des Chancenhauses. Anlässlich des Weltfrauentags haben sich das Team und zwei Freiwillige - die Fotografin Elisabeth Lechner und eine Kosmetikerin - eine ganz besondere Aktion einfallen lassen. Sie boten Frauen ein Umstyling sowie ein professionelles Fotoshooting an. Mit den Bewerbungsbildern sollen die Frauen der Suche nach einem neuen Job und einer neuen Zukunft unterstützt werden. 

    Schulden, Probleme mit dem E-Partner: Nun träumt Wienerin von neuem Job

    "Hier Hilfe anzubieten, kann das Leben der Frauen langfristig in eine positive Richtung lenken", erklärt die Teamleiterin im Obdach Wurlitzergasse Kathrin Sedlacek zu der Aktion. Elf Bewohnerinnen nahmen das Angebot an, darunter auch Frau G. (29). Nach Problemen mit Schulden und ihrem Expartner hat sie gemeinsam mit ihrem neuen Partner einen Platz im Chancenhaus von Obdach Wien gefunden hat. Die Hundeliebhaberin träumt von einem Job in einer Tierhandlung oder einer ähnlichen Stelle, aber auch im Lebensmittelhandel würde sie gern tätig werden.

    Die nun gemachten Fotos sind dafür eine große Hilfe. "Ich wusste gar nicht, dass ich so strahlen kann", ist Frau G. über die  Bewerbungsfotos begeistert, "damit kann ich nun meinen Lebenslauf verbessern!" Wenn Du Frau G. eine berufliche Chance bieten kannst, dann melde Dich bitte unter [email protected]

    Chancenhäuser geben Obdach und neue Perspektiven

    Die Chancenhäuser als innovatives Angebot der Wiener Wohnungslosenhilfe wurden im Obdach Wurlitzergasse entwickelt. Sie bieten einen sehr niederschwelligen Zugang zur Wohnungslosenhilfe und weit mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Ziel ist die rasche Entwicklung von Perspektiven im Zuge von intensiver sozialarbeiterischer Betreuung. Neben 83 Männer- und 21 Paarplätzen gibt es im Obdach Wurlitzergasse 25 Frauenplätze.