Österreich

Bewohner (83) bedrohte Pflegerinnen mit Pistole

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Land OÖ

Polizeieinsatz im Seniorenheim! Aus einer völlig harmlosen Situation wurde für zwei Pflegerinnen in Altheim (Bez. Braunau) bitterer Ernst. Ein 83-jähriger Bewohner richtete auf die Frauen eine Gaspistole, drohte sie umzubringen. DIe Heim-Angestellten konnten flüchten.

Der Beschuldigte fuhr mit seinem Rollstuhl mitten in der Nacht durch das Altenheim in Altheim (Bez. Braunau). Als ihn zwei Pflegerinnen darauf ansprachen, zog der 83-Jährige plötzlich eine Pistole. Der Pensionist drohte, die beiden Frauen umzubringen. Sie konnten rechtzeitig flüchten.

Die Polizei konnte dem Senioren nur wenig später die Gaspistole abnehmen. "Der Vorfall ist Gott sei Dank nicht alltäglich. Aber es wird natürlich noch darüber gesprochen", berichtet die Heimleiterin.

Laut Experten war es auch kein Einzelfall. Denn körperliche Gewalt gegen Mitarbeiter nimmt leider zu.

Der 83-Jährige wurde vorerst im Spital in Braunau untergebracht, wird dort psychiatrisch betreut. Über kurz oder lang wird er aber wieder im Altenheim in Altheim landen. Dies sorgt unter den 45 Pflegern aber schon jetzt für Unruhe.

ist auch auf Facebook