Niederösterreich

Bewohner evakuiert! Pfanne mit Öl sorgt für FF-Einsatz

Eine heiße Pfanne mit Öl sorgte für eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrparteienhaus in Pottschach. Drei Bewohner mussten gerettet werden.

Tanja Horaczek
Die Rauch drang bis in das Stiegenhaus.
Die Rauch drang bis in das Stiegenhaus.
FF Pottschach

Bewohner eines Mehrparteienhauses in Pottschach (Neunkirchen) alarmierten am Freitag um 21 Uhr die Feuerwehr Ternitz-Pottschach. Ein Gasgebrechen wurde vermutet.

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Feuerwehr musste wegen einer heißen Pfanne mit Öl ausrücken.
    Die Feuerwehr musste wegen einer heißen Pfanne mit Öl ausrücken.
    FF Pottschach

    Stiegenhaus komplett verraucht

    Als die Florianis am Einsatzort ankamen stellten die Brandgeruch und Rauch fest. Ein B2 wurde ausgerufen und die Wehren  Ternitz-Putzmannsdorf und Ternitz-Rohrbach wurden nachalarmiert. Das ganze Stiegenhaus der Wohnungsanlage war bereits komplett verraucht. Die Anrainer waren zum Zeitpunkt noch alle in ihren Wohnungen. Drei Personen mussten ins freie gebracht werden, die weiteren Anrainer konnten in ihrer Wohnung bleiben.

    Feuerwehr brachte Pfanne ins Freie

    Auslöser für den Brandrauch war eine heiße Pfanne mit Öl. Die Pfanne wurde nach draußen gebracht, die Wohnung und das Stiegenhaus wurden mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht.

    Im Einsatz standen drei Feuerwehren mit 28 Mann und 5 Fahrzeugen, der Samariterbund Ternitz-Pottschach, die Polizei, die EVN und ein Bezirkseinsatzleiter vom Roten Kreuz.