Österreich

Bewohner finden leichter einen Parkplatz

Heute Redaktion
Teilen

Das Parkpickerl war das politische Aufregerthema 2012. Im Mai wurde sogar per Volksbefragung darüber abgestimmt - sehr zur Belustigung einiger internationaler Medien.

Das Parkpickerl war das politische Aufregerthema 2012. Im Mai wurde sogar per Volksbefragung darüber abgestimmt – sehr zur Belustigung einiger internationaler Medien.

Seit gut einem Jahr muss nun in den Bezirken 12, 14, 15, 16 und 17 gepickt werden. Jetzt befragte die Stadt Wien die Bewohner, wie sie ihre Parkplatzsituation einschätzen und ob sie Probleme hätten, am Abend einen Stellplatz zu finden.

Im Gegensatz zum Jahr 2008 sank die Zahl der Beschwerden deutlich: etwa in Ottakring von 52 % auf 16 %, in Fünfhaus von 49 % auf 12 %. "Die Parkraumbewirtschaftung bringt für die Bewohner Verbesserungen: weniger Stress, Lärm und Abgase", freut man sich im Büro Vassilakou.