Österreich

Bewohner vergiftet: Brand wegen Fahrrad-Akku

Bei einem Brand in einer Wohnhausanlage am Ostersonntag in Baden mussten mehrere Bewohner mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt werden.

Heute Redaktion
Teilen

Brandalarm am Ostersonntag im Badener Stadtteil Weikersdorf: Bewohner bemerkten Rauch im Stiegenhaus, die Feuerwehr rückte sofort aus. Schnell war klar: In einer der Wohnungen in der Anlage war Feuer ausgebrochen.

Die Feuerwehr evakuierte das Gebäude und löschte den Brand, mehrere Bewohner hatten den giftigen Rauch eingeatmet und mussten vom Notarzt und den Sanitätern des Roten Kreuzes mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt werden, eine Person musste deshalb ins Spital gebracht werden.

Auslöser für den Brand war laut Ermittlern der Akku eines E-Bikes, den der Besitzer in seiner Wohnung aufgeladen hatte. Der Mann hatte zwar noch versucht, das Feuer selbst zu löschen, die Flammen loderten aber einfach weiter. In der Wohnung entstand enormer Sachschaden, nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich.

(min)

;