Österreich
Bewusstlose Frau in Tiroler Kaserne gefunden
Unerlaubter Frauenbesuch dürfte für eine Gruppe von Grundwehrdienern in Tirol nun ein Nachspiel haben. Die Gruppe hatte eine 21-Jährige in der Nacht in die Kaserne eingeschmuggelt, am nächsten Tag wurde sie bewusstlos aufgefunden.
In der nach auf Mittwoch vergangene Woche hatten die Grundwehrdiener bei einem Ausgang eine 21-Jährige kennengelernt und anschließend in ihre Kaserne mitgenommen. Die Burschen hätten dann wohl gewusst, wie sie die Frau unerkannt in die Kaserne bringen, berichtet der Kommandant des Truppenübungsplatzes, Franz Krug ORF Tirol. Der Truppenübungsplatz wird laut Krug zwar mit einem Hundeführer überwacht, sei aber nicht eingezäunt.
Die junge Frau quartierten die Grundwehrdiener in einem leerstehenden Zimmer ein. Dort wurde die 21-Jährige in der Früh allerdings bewusstlos aufgefunden. Ein Hubschrauber brachte sie ins Spital nach St. Johann. Untersucht werde derzeit, ob eine Mischung aus Tabletten und Alkohol zu dem "Blackout" geführt hatte.
Der Vorfall wurde der Polizei gemeldet, die junge Frau einvernommen. Anzeige gibt es keine, da laut Polizei nichts Strafbares passiert sei. Ein Heeresdisziplinarverfahren steht den Grundwehrdienern nun allerdings bevor. Der mögliche Strafrahmen bewegt sich zwischen einem Verweis bis hin zu einer zweiwöchigen Ausgangssperre.