Österreich

Beziehungsdrama endet in Mord und Selbstmord

Heute Redaktion
Teilen

Ein Beziehungsdrama in Wien hat mit Mord und Selbstmord geendet. Die Polizei entdeckte am Montagvormittag am Harlacherweg 6 in Wien-Donaustadt die Leichen eines Ehepaares - der Mann dürfte zuerst mit einem Revolver seiner Frau in die Brust und danach sich selbst in den Kopf geschossen haben.

"Wir gehen von einem Gewaltdelikt aus", sagte Polizei-Sprecherin Michaela Rossmann. Die beiden 44-jährigen österreichischen Staatsbürger hatten sich vor einiger Zeit getrennt, seit ein paar Tagen verfügte Elena V. über einen eigenen Wohnsitz. Der Ehemann, Walter V., hat diese Trennung offenbar nicht verkraftet. Mit seinem Revolver, den er legal besessen hat, dürfte er in der ehemals gemeinsamen Wohnung das Feuer auf Elena V. eröffnet haben.

Nachbar: "Roch seit einer Woche komisch"

Unklar ist der Zeitpunkt des Verbrechens. Ein Nachbar hatte berichtet, dass es bereits seit rund einer Woche "komisch rieche". Die Polizei konnte noch keine Angaben dazu machen, eine Obduktion wurde angeordnet. Die Exekutive war erst am Montag von einer Angehörigen der Familie verständigt worden, nachdem die Frau einige Tage nichts von dem Ehepaar gehört hatte.

"Sie wusste von der Trennung und machte sich Sorgen", sagte Rossmann. Die Beamten fanden die Frau tot im Wohnzimmer auf dem Couchtisch in sitzender Position, der Mann lag leblos vor ihr auf dem Boden. Warum die Frau den Mann in der Wohnung getroffen hat, war noch unklar. Das Paar soll einen gemeinsamen erwachsenen Sohn gehabt haben.