Österreich

Bezirksgericht in Lilienfeld wird rundum erneuert

Das alte Bezirksgericht in der Babenbergerstraße in Lilienfeld wird in den nächsten eineinhalb Jahren komplett erneuert und modernisiert.

Heute Redaktion
Teilen
Justizminister Wolfgang Brandstetter und Johanna Mikl-Leitner stellten das Projekt jetzt vor.
Justizminister Wolfgang Brandstetter und Johanna Mikl-Leitner stellten das Projekt jetzt vor.
Bild: NLK/Filzwieser

„Lilienfeld hat bald ein Bezirksgericht, das den heutigen Anforderungen entspricht, darüber freue ich mich sehr", erklärte Justizminister Wolfgang Brandstetter bei der Präsentation der umfangreichen Pläne.

Fit für die Zukunft soll es werden – komplett saniert und barrierefrei. 3,1 Millionen Euro werden dafür investiert, 900.000 Euro davon werden von der Justiz in Form eines Baukostenzuschusses zur Verfügung gestellt, ebenso wie Inventar.

Derzeit sind die Räumlichkeiten auf mehrere Geschoße im Gebäude aufgeteilt, künftig sollen sich alle Büros und Anlaufstellen im Parterre sowie dem ersten Stock befinden.

Im Frühjahr 2019 soll das modernisierte Bezirksgericht feierlich eröffnet werden.

Auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zeigt sich zufrieden:

„Ich freue mich, dass wir im guten Einvernehmen mit dem Justizministerium nun gemeinsam ein Investitionsprogramm für das Bezirksgericht Lilienfeld ausarbeiten und durch Investitionen in den ländlichen Raum unsere Regionen auch weiterhin gut entwickeln können."

(nit)