Österreich

Bibber-Ranking: Die kältesten Orte Österreichs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia Heute.at Montage

Wetter in Österreich: Es herrscht Dauerfrost. Dauerfrost in Österreich: Minus 20 Grad wurden in der vergangenen Nacht in St. Jakob im Defereggental gemessen. Extreme Kälte auch in St. Michael im Lungau - hier rutschte das Quecksilber auf minus 18,7 Grad ab. Mit 15,5 Grad war auch Kärnten ein Kältepol Österreichs. Es bleibt extrem kalt.

Dauerfrost in Österreich: Minus 20 Grad wurden in der vergangenen Nacht in St. Jakob im Defereggental gemessen. Extreme Kälte auch in St. Michael im Lungau - hier rutschte das Quecksilber auf minus 18,7 Grad ab. Mit 15,5 Grad war auch Kärnten ein Kältepol Österreichs. Es bleibt extrem kalt. Die Prognose im Detail!

Frostig geht es weiter! Meist wechseln sich heute zunächst Wolken und etwas Sonne ab. Von Vorarlberg bis zum Wienerwald kann es jederzeit schneien, allerdings fallen die Neuschneemengen unergiebig aus. Der Wind kommt aus Nord bis Nordost und frischt auf den Bergen, am Bodensee und im Osten kräftig aus. Teilweise sind im Burgenland, im Weinviertel und in der südöstlichen Steiermark Böen mit Spitzen von bis zu 70 km/h möglich. Achtung, damit fühlt sich die Luft um 10 Grad kälter an!
Die Temperaturen schaffen es untertags maximal bis plus 1 Grad, in 2.000 m schwanken sie zwischen minus 16 und minus 12 Grad. Warm anziehen beim Skifahren!

In der Nacht auf Mittwoch wird es wieder extrem kalt. Die Temperaturen sinken erneut auf bis zu minus 20 Grad. Strengen Frost gibt es im Westen und Süden, wo es auch am ehesten aufklart.

Wie geht es weiter?

Auch am Mittwoch bleiben wir in der Frostluft. Vom Dachstein östlich kann es in den ersten Stunden noch leicht schneien. Der Wind bläst weiterhin aus Nord bis Ost, in der Buckligen Welt, im Burgenland und in der Oststeiermark frischt er kräftig auf und verschärft dadurch die Kälte. Die Temperaturen kommen nicht über 0 Grad hinaus. Am Donnerstag bleibt es kalt, kräftiger Hochdruckeinfluss verspricht allerdings sonnige Aussichten. Auch am Freitag gibt es viel Sonne. Die Temperaturen liegen zwischen minus 8 Grad und plus 3 Grad. Erster Blick auf das Wochenende: Es wird nicht mehr ganz so kalt und überwiegend sonnig. Höchstwerte minus 5 bis plus 4 Grad. Im Osten kommt lebhafter Südostwind auf.

KLICKEN SIE SICH HIER DURCH DIE BUNDESLÄNDER: SO KALT IST ÖSTERREICH!