Niederösterreich

Biber saß 3 Tage ohne Nahrung in Turbinenbecken fest

Ein Biber saß regungslos in einem ehemaligen Wasserturbinenbecken in Baden. Die Feuerwehr rückte aus und rettete das bereits geschwächte Tier.

Tanja Horaczek
Die Feuerwehr rettete den Biber aus dem Turbinenbecken.
Die Feuerwehr rettete den Biber aus dem Turbinenbecken.
Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / www.ffbs.at

Zu einer Tierrettung musste die Feuerwehr Stadt-Baden am Sonntag ausrücken. Ein Biber saß im Mühlbachbecken in Innenstadtnähe fest.

1/5
Gehe zur Galerie
    Ein Biber saß regungslos in einem ehemaligen Wasserturbinenbecken des Mühlbachs.
    Ein Biber saß regungslos in einem ehemaligen Wasserturbinenbecken des Mühlbachs.
    Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / www.ffbs.at

    Biber braucht medizinische Versorung

    Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen mehrere Passanten an einer Brücke des dortigen Mühlbachs und informierten den Feuerwehreinsatzleiter über den Vorfall. Ein Biber saß regungslos in einem ehemaligen Wasserturbinenbecken des Mühlbachs und war dort gefangen. Da dieser Bereich etwas tiefer im Mühlbachbecken liegt, steht dieser derzeit nicht unter Wasser.

    Seit 3 Tagen ohne Nahrung

    Laut der Passanten soll sich der Biber bereits seit drei Tagen dort befinden. Da er sich nicht mehr bewegte und man nicht erkennen konnte, ob er verletzt war, stieg die Feuerwehr zu ihm runter.  Da dieser weiterhin nicht reagierte und in diesem abgeschlossen Bereich regelrecht gefangen war und keine eigenständige Nahrungsaufnahme dort möglich war, entschied der Feuerwehreinsatzleiter, den Biber einzufangen.

    Der Biber konnte überraschend schnell - ohne Gegenwehr - eingefangen werden. Dies bestätigte, dass er dringend Hilfe benötigte. Das Tier wurde zu medizinischen Versorgung ins Tierheim Vösendorf gebracht.