Biber spaziert seelenruhig durch Wohnquartier

Der Biber blockierte zwischenzeitlich die Hauptstraße, wechselte dann auf den Gehsteig. (Video: 20 Minuten)
Der Biber blockierte zwischenzeitlich die Hauptstraße, wechselte dann auf den Gehsteig. (Video: 20 Minuten)
Ein verirrter Biber streift mitten durchs Siedlungsgebiet: Dieses Video aus einem Schweizer Dorf macht auf Facebook die Runde.
"Möhlin begrüsst neuen Zuzug: Justin Bieber", titelte Claudio Zamuner in Anlehnung an den Popstar das Video des Bibers auf Streifzug in der Fricktaler Gemeinde. Seine Tochter hatte den Biber am Freitagmorgen unweit des Bahnhofs in der Schweizer Gemeinde Möhlin gesichtet und gefilmt. Zamuner stellte das Video gleichentags noch auf Facebook, wo es seither rege kommentiert wurde.

Dass es sich beim Tier tatsächlich um einen Biber und nicht etwa ein Nutria oder eine Bisamratte handelt, verrät sein typischer platter Schwanz, der dem Nager im Wasser auch als Ruder dient.

"Er lief mitten auf der Straße", erzählt Susanne Zamuner. "Wir haben wirklich gestaunt." Mehrere Autos hätten wegen des Biber abbremsen müssen. Eine Einwohnerin berichtet auf Facebook, der Nager sei zu ihr in den Garten gewandert. Die Hühner hätten ihn aber wieder von dort verjagt.

CommentCreated with Sketch.1 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Erst zwei Bibersichtungen aus Möhlin bekannt

Die Sichtung am helllichten Tag auf der Hauptstraße ist umso außergewöhnlicher, weil der Nager als sehr scheu gilt. "Leider bekommt man ihn nur selten zu Gesicht", heißt es etwa auf der Webseite der Biberfachstelle Baselland.

Auf jeden Fall scheint man sich im Dorf an ihm zu erfreuen. "Ein schöner Kerl! Hoffentlich hat er den Heimweg wieder gefunden", kommentierte eine Möhlinerin auf Facebook, wo die Reaktionen auf das Video durchwegs positiv sind.

Der Biber ist erst um das Jahr 2000 wieder in die Region zurückgekehrt. Im Rahmen der Aktion "Hallo Biber!" hat Pro Natura die Wiederansiedlung aktiv gefördert. Mittlerweile dürften über 30 der Nager in der Region sesshaft sein. (20Min/lha)

Nav-AccountCreated with Sketch. 20Min/lha TimeCreated with Sketch.| Akt:
VideoStadt- und Wildtiere

CommentCreated with Sketch.Kommentieren