Österreich

Biber verbauen Zufluss zu Teich: Karpfen verenden

Heute Redaktion
Teilen

Bibbern vor den Bibern in Sitzenberg-Reidling: Die Nager verbauen den Zufluss zum Gemeindeteich, in dem eine Karpfenzucht betrieben wird. Zahlreiche Fische sind tot.

Seit den 70er-Jahren betreibt die Gemeinde Sitzenberg-Reidling (Tulln) in einem rund zehn Hektar großen Teich eine Karpfenzucht. Die dort lebenden Fische haben einen Wert von rund 60.000 Euro.

Doch eine Gruppe fleißiger Nager bedroht seit Kurzem das Leben der Karpfen, denn: Mehrere Biber errichten derzeit Dämme in der Eggenburger Au und verhindern somit den Frischwasserzufluss in den Teich – er ist nun nicht nur vom Austrocknen bedroht, auch die Wasserqualität wird aufgrund geringen Niederschlags und fehlenden Sauerstoffs immer schlechter.

Feuerwehr im Pumpeinsatz

Die Dämme zu öffnen, wurde von Gemeindemitarbeitern und Ehrenamtlichen bereits mehrmals versucht, allerdings hatten die fleißigen Tiere kurz darauf wieder alles zugebaut.

Die Konsequenz: Fischsterben. In den vergangenen Tagen mussten Tiere im Wert von mehreren Hundert Euro abgefischt werden. Die Feuerwehr stand zudem am Wochenende im stundenlangen Pumpeinsatz, um den Teich mit Frischwasser aufzufüllen.

Die Biber sollen nun mit Lebendfallen eingefangen werden, die Gemeinde und das Land NÖ tüfteln derzeit an einer Lösung für das Problem.

(nit)