Szene

Bibi: "Ich wurde schon im Vorfeld runtergemacht"

Spott, Plagiatsvorwürfe, Porno-Vergleiche: "Heute" spricht mit YouTube-Göttin Bibi über ihren Debütsong. Der Talk, ein Experiment.

Heute Redaktion
Teilen

Ja, alle haben es mitgekriegt, YouTube-Stylerin Bianca "Bibi" Heinicke ("BibisBeautyPalace", 4,5 Mio. Abonnenten) singt jetzt auch. 33,6 Millionen Aufrufe, zwei Millionen Dislikes, nicht enden wollender Spott für „How it is (wap bap…). Alles richtig gemacht, also, die 24-Jährige mischt ganz vorne mit. Stylen und singen, abcashen und Phrasen dreschen? Wir haben Bibi interviewt – besser gesagt, wir haben es versucht:

"Heute": Bibi, du singst jetzt auch. Warum eigentlich?

Bibi: Weil es supercool ist, mich in neuen Gebieten auszuprobieren. Ich wollte da einfach mal reinschnuppern.

"Heute": Aber denkst du auch, dass du eine gute Sängerin bist? Das sollte doch die Voraussetzung sein, um einen Song zu veröffentlichen…

Bibi: Jeder soll das tun, was ihm Spaß macht. Und wer das Lied oder das Video nicht mag, muss es ja nicht zu anhören oder ansehen. Und 300.000 Fans mögen es ja auch.

"Heute": Aber zwei Mio. nicht. 50.000 Follower haben dich sogar verlassen. Macht dir das gar nichts aus, das kann doch nicht dein Plan gewesen sein?

Bibi: Das ist schade, aber das nehme ich nicht zu ernst. Schon im Vorfeld, bevor das Video veröffentlicht wurde und ich überhaupt einen Ton gesungen habe, gab's Gegenbewegungen im Netz und ich wurde dafür runtergemacht.

Picture

"Heute": Eine Szene aus dem Clip, wo du dich im Bett räkelst, wurde mit Telefonsex-Werbung verglichen und landete auf YouPorn. Wie hast du darauf reagiert, was sind die Konsequenzen?

Bibi: Wirklich? Das habe ich nicht gesehen. Ich bekomme sehr viel mit, aber über alles kann ich nicht Bescheid wissen.

"Heute": Die Resonanz ist mit mehr als 33,6 Mio. Klicks jedenfalls enorm. Macht dir das auch ein wenig Angst?

Bibi: Überhaupt nicht. Ich bin jetzt seit vier Jahren sehr erfolgreich auf YouTube, da wächst man schon rein.



"Heute": Es gibt Plagiatsgerüchte, du sollst von Lenkas „The Show" mitgenascht haben?

Bibi: Ach, das geht mir doch auch so. Man hat so vieles im Kopf und hört so vieles. Da klingt auch so vieles so ähnlich.

"Heute": Gut, ganz etwas anderes: Der Sommer kommt, was sind deine drei Must-Haves der Saison?

Bibi: Gute Laune, gutes Wetter, gute Freunde!

"Heute": Was geht gar nicht?

Bibi: Schlechte Laube, schlechtes Wetter, keine Freunde.

"Heute": Und was tust du, wenn du mal nicht gut gelaunt bis. Was baut dich auf?

Bibi: Ach, ich bin eigentlich immer gut gelaunt. Das ist von Natur aus so.

Übrigens: Im Lied geht's um ein Mädchen, dessen Freund Schluss macht und dann auch noch Job verliert. Es fühlt sich zu dick, wird Opfer von Gelbörserl-Dieben, stößt sich die Zehe und überhaupt. Trotzdem gibt's ein Happy End.

Mehr zu Bibis Gesangsversuchen gibt's HIER

Mehr zum Thema