Multimedia

Biden versteckt geheimen Text auf seiner Webseite

Eine geheime Nachricht findet sich auf der offiziellen Kampagnen-Webseite des US-Präsidentschaftskandidaten Joe Biden, versteckt im Quelltext.

20 Minuten
Teilen
1/8
Gehe zur Galerie
    Präsidentschaftskandidat Joe Biden ist ein Fan von Masken.
    Präsidentschaftskandidat Joe Biden ist ein Fan von Masken.
    Reuters

    Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden ist ein großer Befürworter des Tragens von Masken, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Auf der Webseite seiner Kampagne verkauft er daher auch selbst Stoffmasken, auf denen "Biden" oder "Biden/Harris" geschrieben steht. Das ist allerdings nicht der einzige Ort, an welchem er das Tragen von Masken unterstützt.

    Wirft man einen Blick auf den Quelltext der Seite und scrollt ganz bis ans Ende herunter, findet man eine versteckte Nachricht, die nicht vielen Personen aufgefallen sein dürfte. Dort steht in großen Buchstaben geschrieben "Wear a mask" (Englisch für: Trage eine Maske).

    Picture

    Biden selbst hat sich laut Cnet.com noch nicht zur versteckten Nachricht auf seiner Webseite geäußert. Tatsächlich hat er aber ausgesagt, dass er das Tragen von Masken überall obligatorisch machen würde, falls er zum Präsidenten der USA gewählt werden würde.

    "Wir wissen, dass das Tragen von Masken einen enormen Unterschied macht", sagte Biden. "Ich würde darauf bestehen, dass jeder, der sich in der Öffentlichkeit bewegt, eine Maske trägt. Jeder, der sein Geschäft wieder öffnen möchte, müsste ausserdem sicherstellen, dass in seinem Geschäft Masken vorhanden sind."

    Was ist ein Quelltext?

    Als Quelltext, Quellcode oder auch Source Code bezeichnet wird der in Programmiersprache geschriebene Text eines Computerprogramms bezeichnet. Er wird meist manuell von Programmierern erstellt und in einer bestimmten Programmiersprache (zum Beispiel Java, Python oder C++) geschrieben.

    Mithilfe dieser Sprache kann das Geschriebene in Maschinensprache, also in eine Folge von Bits, die vom Computer verstanden werden kann, übersetzt werden. Damit kann der Computer schließlich arbeiten und das Programm abspielen. Um den Quelltext einer Webseite anzeigen zu lassen, drückt man CTRL+U auf einem Windows-Computer und Command+Option+U auf einem Mac.