Treffen im Weißen Haus

Biden zu Selenski: "Kein Weihnachtsgeschenk für Putin"

US-Präsident Biden hat den US-Kongress bei einem Treffen mit Selenski erneut zur Bewilligung weiterer Militärhilfen für die Ukraine ermahnt.

Newsdesk Heute
Biden zu Selenski: "Kein Weihnachtsgeschenk für Putin"
Keine Versprechungen: Wolodimir Selenski (links) zu Besuch bei Joe Biden im Weißen Haus.
MANDEL NGAN / AFP / picturedesk.com

Der US-Präsident hat den Kongress bei einem Treffen mit dem ukrainischen Staatschef Wolodimir Selenski im Weißen Haus erneut eindringlich zur Bewilligung weiterer Militärhilfen für das von Russland attackierte Land ermahnt. "Ich rufe den Kongress auf, das Richtige zu tun, der Ukraine beizustehen und für Freiheit aufzustehen", erklärte Joe Biden am Dienstag im Oval Office im Gespräch mit Selenski. Die Abgeordneten müssten die zusätzlichen Mittel für die Ukraine noch vor der Feiertagspause verabschieden – "ehe sie Putin das größte Weihnachtsgeschenk machen, dass sie ihm nur machen können".

Auf einer späteren Pressekonferenz betonte Biden, dass ein Versäumnis der USA, der Ukraine weitere Hilfe zu leisten, nur Putin und andere Aggressoren in der Welt bestärken werde. "Wir müssen zeigen, dass er sich geirrt hat", sagte der US-Präsident über den Kremlchef. "Die Geschichte wird streng über jene urteilen, die der Sache der Freiheit den Rücken zukehren."

Was du am Mittwoch, 13.12.2023, gelesen haben musst

Bei seinem Auftritt im Weißen Haus und vorangegangenen Treffen mit Kongressspitzen bat Selenski mit Nachdruck darum, die US-Hilfe jetzt nicht versiegen zu lassen. Den ukrainischen Truppen sei es mit der Unterstützung der Amerikaner und anderer Verbündeter im Westen gelungen, die russische Invasion zurückzudrängen. Nun sei nicht die Zeit für die Freunde der Ukraine, einen Schritt zurück zu machen.

Militärhilfen auf der Kippe

Eine Bewilligung weiterer US-Militärhilfen für die Ukraine steht trotz der eindringlichen Appelle jedoch weiter auf der Kippe. In den Reihen der Republikaner wird eine zusätzliche Unterstützung für das Land zunehmend infrage gestellt. Zuletzt hat Präsident Biden dem Kongress einen Antrag auf ein zusätzliches Hilfspaket im Umfang von 110 Milliarden Dollar für die Ukraine, Israel und weitere Vorhaben vorgelegt. Doch viele Republikaner machen ihre Zustimmung von Änderungen bei der Sicherung der Grenze zu Mexiko abhängig, was wiederum die Demokraten ablehnen.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    red
    Akt.