Politik

Bienengift-Verbot soll verlängert werden

Heute Redaktion
Teilen

Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter setzt sich gegen das Bienensterben ein und will die derzeit 380.000 heimischen Bienenvölker vermehren. Dazu soll das bis Jahresende geltende EU-Verbot von Neonicotinoiden verlängert werden. Den Grünen ist das noch zu wenig.

In Österreich gibt es aktuell rund 380.000 Bienenvölker, aus denen Landwirtschaftsminister Rupprechter in den kommenden vier Jahren mehr als 400.000 machen möchte. Dafür will er den Einsatz von Bienengift, sogenannten Neonicotinoiden, weiter verbieten lassen. Laut einer Meldung des "ORF" sprach sich der ÖVP-Politiker dafür am Donnerstag im Parlament aus.

Das EU-weite Bienengift-Verbot läuft bis Jahresende. In Österreich dürfen Neonicotinoide noch bis Oktober 2016 nicht eingesetzt werden. Eine Verlängerung des Verbots macht Rupprechter von Studien der (EFSA) abhängig. Den Grünen ist das nicht genug. Sie fordern eine klare Festlegung darüber, wie es mit dem Schutz der Bienen weitergehen soll.