Österreich

Bienenschwarm belagerte Auto und Fahrrad

Hunderte Bienen belagerten am Donnerstag in Krems an der Donau am Pfarrplatz zunächst ein Fahrrad und dann ein Auto, die Feuerwehr rückte aus.

Heute Redaktion
Teilen

Spektakuläre Tierrettung am Donnerstagmorgen in Krems am Pfarrplatz: Ein Schwarm von hunderten Bienen belagerte ein Fahrrad, übersiedelte dann auf ein Auto. Anrainer verständigten die Feuerwehr.

Die Feuerwehr besprühte die Bienen sanft mit etwas Wasser (das schadet ihnen nicht, macht sie aber vorübergehend flugunfähig), um sie einsammeln zu können. Die Nützlinge wurden dann in der Natur wieder ausgesetzt, um sich einen besseren Platz zum fleißig sein suchen zu können.

Laut Stefan Biro, dem Bienen-Experten der Feuerwehr, bestand für die Menschen keinen Gefahr. Derartige Bienenschwärme seien nichts ungewöhnliches um diese Jahreszeit, sie verteidigen sich aber nicht. Die Situation sein lediglich für die Anrainer (insbesondere Fahrzeugbesitzer) unangenehm gewesen.

(min)