Österreich

Bienensterben: Bald kein Honig "Made in A" mehr?

Heute Redaktion
Teilen
So sieht es guten Bienenjahren aus!
So sieht es guten Bienenjahren aus!
Bild: zVg

Imker & Wissenschafter schlagen Alarm: Erste Zählungen zeigen, dass bis zu 70 Prozent der Bienen verendet sind. Grund: Parasiten, Virusbefall und das Wetter!

Laut einer aktuellen Auswertung von Zoologen an der Uni-Graz haben 23 Prozent der rund 354.000 heimischen Bienenvölker den vergangenen Winter nicht überlebt. Das bedeutet den dritthöchsten Verlust in den letzten zehn Jahren. 2016 waren hingegen nur acht Prozent der Bienen verendet.

Höchster Verlust im Ländle

Die Grazer Forscher griffen dabei auf Daten von 1.656 Imkereien zurück. Die Hochrechnung zeigt, dass die Verluste in Vorarlberg mit 34 Prozent am höchsten waren, in Salzburg hingegen sind es "nur" 17 Prozent. Hauptgründe für das Maja-Sterben Parasiten, Virusbefall und die teils extremen Wetterbedingungen.

(wapo)