Österreich

Deshalb liegen vor dem AEC viele tote Bienen

Heute Redaktion
Teilen

Weil beim AEC viele tote Bienen vor ihren Stöcken liegen, haben viele Angst, dass es ein Bienensterben geben könnte. "Heute" aber weiß die Antwort.

Es war kein schönes Bild, dass sich den Besuchern des Ars Electronic Centers (AEC) am Samstag in Linz bot.

Der Grund: Am Dach des AEC befinden sich mehrere Bienenstöcke. Doch zahlreiche Bewohner der Stöcke – die Bienen – lagen tot am Boden.

Auslöser für das Bienensterben dürften die ungewöhnlich hohen Temperaturen sein. Denn durch diese werden die Tiere sozusagen vor die "Tür" gelockt.

Tiere machten Reinigungsflug

Dann nämlich machen die Bienen einen sogenannten Reinigungsflug, wie Bernhard Rihl von der Plattform "Linzer Biene" erklärt. "Und dabei werden auch die Tiere, die im Stock gestorben sind, rausgebracht", erklärt er im Gespräch mit "Heute".

Keine Rede also von Bienensterben, zumindest nicht, weil es viel zu warm ist, und die Tiere keine Nahrung finden.

Ungewöhnlich ist eines freilich schon, denn dieser Reinigungsflug findet normalerweise frühestens Ende Februar statt. Laut Rihl sollte das aber keine weiteren Probleme für die Tiere verursachen.