Bier-Comeback nach 36 Jahren in Englands Fußball

Bier soll in englische Stadien zurückkehren.
Bier soll in englische Stadien zurückkehren.Imago Images
Englische Fußballfans dürfen ihren Durst bei Fußballspielen bald wieder mit einem kühlen Bier stillen. Das Verbot des Gestensafts soll fallen. 

Seit 1985 gilt in den englischen Profi-Ligen ein striktes Alkoholverbot am Sitzplatz. Die Fans dürfen ein erfrischendes Hopfen-Getränk nicht mit ins Stadioninnere nehmen. Die Regel war vor 36 Jahren eingeführt worden, um das Hooligan-Problem im englischen Fußball unter Kontrolle zu bekommen. 

Der Erwerb eines Bieres ist in den englischen Stadien trotzdem möglich. Bei Verkaufsständen im Tribüneninneren dürfen Biere gekauft werden. Fußballfans haben sich auch vor den Spielen immer wieder in Pubs rund um die Stadien versammelt. 

Pilotversuch

36 Jahre nach der Einführung soll das Bier-Verbot nun fallen. Zumindest einmal im Rahmen eines Pilotversuchs in der vierten und fünften englischen Liga, wie Tracey Crouch, die einer Kommission zur Einbeziehung der Fans im englischen Fußball vorsitzt, nun der "Times" verriet. 

Die konservative Politikerin führte etwa den Londoner Sechstligisten Dulwich Hamlet als Beispiel an. Der Klub würde die Einnahmen durch den Getränkeverkauf verlieren, wenn er in die fünfte Liga aufsteigt. "Sie haben uns offen gesagt, dass sie es sich aufgrund der Alkoholregeln nicht leisten können, aufzusteigen", so Crouch. Außerdem würden Fans wegen des Verbots in kürzester Zeit viel Bier zu sich nehmen. 

Auch Stehplätze kommen wieder

Mit dem Fall des Alkoholverbots würde jedenfalls die zweite viel diskutierte Regel innerhalb kürzester Zeit gekippt werden. Erst am Mittwoch war bekannt geworden, dass Vereine ab 1. Jänner 2022 unter Auflagen eine begrenzte Anzahl an Stehplätzen zulassen dürfen. Dies war seit der Hillsborough-Katastrophe, bei der 96 Liverpool-Fans ihr Leben verloren, verboten. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
FussballPremier League

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen