Wirtschaft

Bier-Streik in Österreich! Brauer schäumen vor Wut

Nachdem auch die 6. Verhandlungsrunde zum Brauerei-Kollektivvertrag gescheitert ist, gibt es in der Branche nun einen 24-Stunden-Streik.

In den Brauereien wird seit 11. Dezember gestreikt.
In den Brauereien wird seit 11. Dezember gestreikt.
Getty Images (Symbolbild)

Am 11. Dezember ist eine weitere Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten der Brauindustrie ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Daher wird nun seit Sonntag, 22.00 Uhr, in den Betrieben der Brauindustrie gestreikt.

"Nach nur zwei Stunden wurden die Verhandlungen abgebrochen. Die Arbeitgeberseite hat sich erneut kaum bewegt, das offizielle Angebot lag weiterhin bei sieben Prozent. Auch der Aufforderung der Gewerkschaften, bis 20 Uhr das Angebot noch nachzubessern, wurde nicht angenommen. Die Beschäftigten der Brauindustrie werden daher, wie angekündigt, die Arbeit für 24 Stunden niederlegen. Dieser Streik kann, wenn nötig, jederzeit verlängert werden", so die Verhandler der Arbeitnehmerseite, Bianca Reiter (PRO-GE) und Bernhard Hirnschrodt (Gewerkschaft GPA).

Kein besseres Angebot "respektlos"

"Die Belegschaften stehen hinter den Forderungen der Gewerkschaften und werden sich nicht mit einer Lohn- und Gehaltserhöhung von 0,1 Prozent über der Inflation zufriedengeben. Nach mittlerweile sechs Verhandlungsrunden noch immer kein besseres Angebot zu legen, ist respektlos gegenüber den Arbeitnehmern der Branche. Die Beschäftigten sind zurecht wütend und daher streikbereit", sagen Reiter und Hirnschrodt.

Empörend sei auch, dass die Arbeitgeberseite den nächsten Verhandlungstermin erst für den 21. Dezember vorgeschlagen hat, dies sei eine Verzögerungstaktik auf dem Rücken der Beschäftigten.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk