Österreich
Bier & Wein vereint: Neu-Kreation von Stift Klostern...
900 Jahre ist das Stift Klosterneuburg jetzt alt. Bekannt ist es unter anderem für seine Weine, die weltweit verkauft werden. Bier wurde bisher aber nie gebraut. Das hat sich jetzt geändert: Gemeinsam mit der Kreativbrauerei von "Ottakringer" wurde jetzt eine Mischung aus beidem geschaffen: Das "KlosterneuBier" mit roten St. Laurent-Trauben kommt Montag auf den Markt.
900 Jahre ist das Stift Klosterneuburg jetzt alt. Bekannt ist es unter anderem für seine Weine, die weltweit verkauft werden. Bier wurde bisher aber nie gebraut. Das hat sich jetzt geändert: Gemeinsam mit der Kreativbrauerei von "Ottakringer" – dem "Brauwerk" – wurde jetzt eine Mischung aus beidem geschaffen: Das "KlosterneuBier" mit roten St. Laurent-Trauben kommt Montag auf den Markt.
"Wir haben einen gänzlich neuen Zugang ausprobiert und ich finde, dass die St. Laurent-Traube auch als Bier ihren unverwechselbaren Charakter zeigt", schwärmt Weingutsleiter des Stiftes Klosterneuburg, Wolfgang Hamm. Um einen einzigartigen Geschmack zu kreieren, wurden Gerstenmalz und die Trauben mit Wein- und Bierhefe doppelt vergoren.
Ab 28. November auf dem Markt
Nach einer ersten Vorstellung des neuen Craft-Bieres auf der Messe "Finest Spirits", gibt es den Trunk ab Montag, den 28. November, im Ottakringer Shop, der Vinothek des Stiftes Klosterneuburg, beim Biergreissler am Spittelberg, in der Alten Mühle in Wien-Döbling sowie im Pub "Brickmakers" in der Wiener Zieglergasse zu kaufen.
Dazu passt das "KlosterneuBier"
Wein und Käse? Nein – Bier und Käse. Außerdem passt die neue Kreation besonders gut zu Rinderbraten, Krenfleisch und Wildragout. Laut Michael Neureiter, Leiter des "Brauwerks" von Ottakringer, kommt der fruchtige Geschmack des Getränks bei einer Kühlung zwischen acht und zehn Grad besonders gut zur Geltung.