Wirtschaft

Bier wird im neuen Jahr teurer!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Biertrinker müssen künftig tiefer in die Tasche greifen. Denn praktisch alle Brauereien rechnen derzeit an ihren neuen Preisen. Grund dafür ist ein weiterer Energiekostenschub, der die Produktionskosten hoch treibt.

In Kraft treten dürften die höheren Preise im Handel im März, also rechtzeitig vor dem Sommer-Geschäft. Die Wiener Ottakringer-Brauerei erhöht ihre Preise 2012 "wie alle anderen auch", kündigte ein Firmensprecher an. Ottakringer-Biere werden, nach Sorten und Gebinden differenziert, zwischen 3 und 5 Prozent teurer. Ottakringer hat zuletzt im März 2011 seine Bierpreise angehoben

Praktisch alle Brauereien rechnen derzeit an ihren neuen Preisen. Grund dafür ist ein weiterer Energiekostenschub, der die Produktionskosten hoch treibt. Bis auf Hopfen seien praktisch alle Rohstoffe für die Bierproduktion teurer geworden.

Wie der Ottakringer-Sprecher am Dienstag auflistete, sei beispielsweise Malz seit vorigem Jahr zweistellig teurer geworden, Verpackungen (darunter Flaschen) wurden um 3 bis 10 Prozent teurer, bei Wasser - vor allem in Wien - gab es zweistellige Preisanhebungen. Und schließlich galt es auch eine Lohnerhöhung um durchschnittlich 3,57 Prozent zu bezahlen.

;