Wirtschaft

Bierbrauer wollen halbe Steuer für ganzes Krügel

Aufgrund der Inflation fordern österreichische Bierbauern nun eine Halbierung der Steuer. Andernfalls würde der Preis pro Bier heuer deutlich steigen.

Heute Redaktion
Die Inflation macht vielen Leuten zu schaffen – auch den Bierbauern.
Die Inflation macht vielen Leuten zu schaffen – auch den Bierbauern.
Getty Images/iStockphoto

Eigentlich könnten Österreichs 349 Brauereien ganz zufrieden sein: Mit 10,29 Millionen Hektoliter Bier (mehr als zwei Milliarden Krügel) stieg die Produktion im Vorjahr um vier Prozent. Doch die massiven Preissteigerungen bei Rohstoffen und Energie dämpfen die Freude.

Die Bierbrauer fordern jetzt eine Halbierung der Mehrwertsteuer auf Fassbier. Gastronomie und Konsumenten würden dadurch rund 40 Millionen Euro sparen. Auch die Biersteuer von zwölf Cent pro Krügel müsse halbiert werden. Sonst werde der Bierpreis heuer noch deutlich steigen.

Mehrweg-Seidl

Eine neue 0,33-Liter-Mehrweg-Bierflasche soll Ende des Jahres auf den Markt kommen. Die Glasflasche wird wie eine Miniaturausgabe der gewohnten Halbliter-Pfandflasche aussehen. Das Projekt ist bereits in der Testphase.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com