Österreich

Bierflasche auf den Kopf geschlagen: Haftstrafe

Heute Redaktion
Teilen
Der Beschuldigte wurde zu einer 13-monatigen Haftstrafe verurteilt.
Der Beschuldigte wurde zu einer 13-monatigen Haftstrafe verurteilt.
Bild: Harald Dostal

Völlig eskaliert war ein Streit zwischen Jugendlichen in der Linzer Altstadt. Ein 18-Jähriger schlug seinem Kontrahenten eine Flasche auf den Kopf. Haftstrafe!

Zwei Polizeistreifen mussten in der Nacht zum 4. März 2017 in die Linzer Altstadt ausrücken. Auslöser war die Attacke von zwei Nachtschwärmern (18, 19) gegen einen Jugendlichen.

Sie sollen ihrem Opfer eine zerbrochene Bierflasche auf den Kopf geschlagen haben. Zudem hat das Duo laut Anklage einer weiteren Person Schnittwunden und Prellungen zugefügt. (wir berichteten).

Der Ältere soll bereits zwei Wochen zuvor mit unbekannten Mittätern eine Person durch mehrere Fußtritte verletzt haben und durch Einsatz eines Pfeffersprays beim Opfer eine Augenrötung verursacht haben.

Am Donnerstag stand der 18-Jährige bereits zum zweiten Mal vor Gericht. Der erste Prozess am 24. August war aufgrund fehlender Zeugenaussagen vertagt worden.

Der ältere Angeklagte erschien auch dieses Mal nicht. Der 18-Jährige wurde hingegen nach knapp dreistündiger Verhandlung zu 13 Monaten Haft (vier unbedingt) verurteilt. Das Urteil ist rechtskräftig.

(mip)