Österreich

Bierkisten-Trick überführt Einbrecher

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Gluck, gluck, gluck - (Handschellen-)Klick! Mit einem Bierkisten-Trick überführte der Geschäftsführer einer Firma in Pinsdorf (Bez. Gmunden) einen Einbrecher (30). Ihm konnten insgesamt drei Einschleichdiebstähle und sechs Einbrüche nachgewiesen werden.

Gluck, gluck, gluck – (Handschellen-)Klick! Mit einem Bierkisten-Trick überführte der Geschäftsführer einer Firma in Pinsdorf (Bez. Gmunden) einen Einbrecher (30). Ihm konnten insgesamt drei Einschleichdiebstähle und sechs Einbrüche nachgewiesen werden.
Bei dem einschlägig Vorbestraften aus Altmünster dürfte wirklich Hopfen und Mal verloren sein. Jetzt sitzt er wieder im Gefängnis. Diesmal in Wels. Insgesamt neun Straftaten konnten ihm nachgewiesen werden – weil er in die Bierkisten-Falle eines Firmenchefs tappte.

Die ganze Story: In einer Firma in Pinsdorf wurde über einen längeren Zeitraum immer wieder im Aufenthaltsraum der Getränkeautomat aufgebrochen und daraus Bargeld gestohlen. Weil man den Kreis derjenigen, die es gewesen sein könnten, eingrenzen konnte. Und weil man auch schon einen konkreten Verdacht hatte, wandte man einen Trick an, um den Täter zu überführen.

Der Geschäftsführer der Firma markierte eine der Bierkisten in dem Automaten. Nach einem neuerlichen Einbruch, bei dem neben dem Bargeld auch eben jenes Biertragerl gestohlen wurde, brauchte die Polizei damit nur noch bei dem Verdächtigen vorbeischauen – und: Bingo! Bei ihm fand man neben der gekennzeichneten Bierkiste auch noch zwei weitere, dazu andere Getränke aus dem Automaten und das gestohlene Bargeld.