Szene

Bieterkampf um Mammut "Bart": Deutscher zahlte 120.000

Heute Redaktion
Teilen

Mammut Bart ist fünfeinhalb Meter lang und zwischen 30.000 und 50.000 Jahre alt. Ein Deutscher ersteigerte das voll zusammengebaute Skelett am Sonntag auf Catawiki um 120.000 Euro und darf sich jetzt über ein gigantisches Haustier freuen.

 

Wollmammut Bart ist ein Haustier, das, würde es noch leben, die Kälte bevorzugen würde. Einst bevölkerten die Giganten fast ganz Europa, doch dann endete die Eiszeit und die Mammuts zogen sich immer mehr in den Norden zurück. Das letzte Exemplar starb schließlich vor 4.000 Jahren in Nordsibirien. 

Nordsee größter Mammutfriedhof der Welt

Bart starb auf der riesigen Mammutsteppe, die sich zwischen den heutigen Niederlanden und Großbritannien erstreckte. Als das Eis nach Ende der Eiszeit schmolz, stieg der Meeresspiegel um 150 Meter, die Steppe wurde zur Nordsee und die Knochen sanken auf den Meeresgrund. Immer wieder finden Fischer heute Jahrtausende alte Knochen, wenn sie ihre Schleppnetze einholen. So kam auch Bart wieder ans Tageslicht. 

Mammut-3D-Puzzle: 270 Knochen, 10 Jahre "Bauzeit"

Ein Jahrzehnt dauerte es, bis sein Vorbesitzer aus den Niederlanden die rund 270 Knochen von Salz befreit und konserviert hatte. Danach musste er, wie bei einem gigantischen 3-D-Puzzle, die Knochen richtig zusammensetzen. 90 Prozent von Barts Knochen sind original, das restliche Zehntel wurde durch Plastikteile ergänzt. 

Italien gegen Deutschland: Bieterkampf um Bart

Im Rennen um "Bart" dürfte es zu einem Bieterkampf gekommen sein. Angebote aus ganz Europa trudelten sein, doch schließlich lagen ein Deutschen und ein Italiener Nase an Nase vorn. Schließlich bekam der Mammutfan aus Deutschland den Zuschlag. Er wird 120.000 Euro für "Bart" zahlen. Das Angebot blieb hinter den Erwartungen. Catawiki hatte geschätzt, dass "Bart" mindestens 170.000 Euro bringen wird.