Szene

Biffy Clyro kommen im Oktober nach Wien!

Heute Redaktion
Teilen

Gitarrenmusik abseits der Kommerz-Parameter: Das schottische Trio Biffy Clyro bietet wunderschöne Hymnen mit ungewöhnlichen Sounds und viel Experimentierfreude. Zu hören am 21. Oktober 2016 im Gasometer.

Schön, ja fast romantisch ist sie, die Band-Historie von Biffy Clyro. Drei Kindergartenfreunde aus dem schottischen Ayrshire gründen eine Band, liefern drei Alben voller sprödem, jugendlichem Überschwang ab und landen schließlich mit Album Nr. vier, "Puzzle" (2007), auf Rang zwei der Charts. Schon vor dem nachfolgenden Longplayer "Only Revolutions" ist Biffy Clyro plötzlich ein gefragter Festival-Headliner und Hitsinglelieferant.

Höchste Zeit also, die experimentelle Gitarrenmusik an den Nagel zu hängen und sich in den lukrativen Mainstream zu stürzen? Von wegen! Die sechste Studio-Scheibe "Opposites" (2013) ist wieder Biffy Clyro in Reinkultur. Gitarrist/Sänger/Songwriter Simon Neil dazu: "Man könnte das Album als direkte Reaktion darauf sehen, dass die Musik in meinen Augen heute so unglaublich austauschbar und belanglos geworden ist. Sie ist den Leuten zwar noch irgendwie wichtig, aber oft einfach nur Ablenkung. Ich will, dass unsere Musik die Hörer in ihrem Leben begleitet; etwas, was sie sich auch noch in der Zukunft anhören und nicht nach einer Woche schon wieder vergessen haben, um sich dem next big thing zuzuwenden."

Im Jahr darauf folgte "Similarities", am 8. Juli 2016 wird mit "Ellipsis" das neue Album von Biffy Clyro erscheinen. Von der Qualität der neuen Songs - aber freilich auch der Klassiker - kann man sich am 21. Oktober im Wiener Gasometer überzeugen!

Save the Date:

21. Oktober 2016

Planet.tt Bank Austria Halle Gasometer

Tickets sind hier erhältlich!